Die Keks-Pyramide auf Facebook
 
 Informationen
 Fotoecke
 Presse

FAQ

Wer...?

Wer hatte die Idee?
Die Idee kommt von Jan Vinzenz Krause. Kleine Keks-Häuschen werden in fast allen Grundschule zur Weihnachtszeit gebaut. Warum nicht auch mal größer? So entwickelte sich die Idee weiter und schließlich entstand der Gedanke, einen Weltrekord mit einer Keks-Pyramide aufzustellen.

Wer sind die Sponsoren?
Die Keksfirma Bahlsen / Leibniz stellt uns für alle Rekordversuche viele Butterkekse zur Verfügung.

Wer hat die Statik berechnet?
Niemand. Kein Statik-Professor und auch kein Bauingineur. Es war so auf gut Glück. Einfach mal ausprobieren und schauen, ob es funktioniert.

Wer ißt die Kekse im Anschluß?
Teilweise wir, teilweise verschenken wir die Kekse an Besucher. Manchmal geben wir die Kekse auch einem notleidenden Zirkus als Futter.

Was...?

Was ist besonders schwierig?
Der Zusammenbau und aus drei Keksen ein sauberes Element zu bauen. Je höher man baut, desto schwieriger wird es. Das Gewicht der Kekse muss gut verteilt werden, sonst bricht alles zusammen.

Was hält die Keks-Pyramide zusammen?
Zuckerguss. Mit Keksen allein funktioniert es nicht! Wir benutzen eine besondere und geheime Zuckergussmischung. Schließlich dürfen die Kekse nicht zu weich werden.

Was macht die Keks-Pyramide für Gäste so interessant?
Auf jeden Fall der Anblick. Es ist sehr beeindruckend, wenn über 10.000 Kekse aufeinander getürmt werden. Für Kinder ist es ebenfalls ein riesen Spaß. Kekse sind ja nicht nur zum Bauen da!

Was sind Eure Pläne für die Zukunft!
Noch größere Keks-Pyramiden bauen! Des weiteren experimentieren wir an einer neuen Konstruktion. Schließlich kann man mit Keksen auch noch andere Dinge bauen.

Wie...?

Wie kommt man auf die Idee Keks-Pyramiden zu bauen?
In der Grundschule baut man aus drei Butterkeksen kleine "Hexenhäuschen". Warum nicht auch mal größer, dachte sich Jan Vinzenz Krause und die Idee zur Keks-Pyramide war geboren.

Wie lange dauerte die Vorbereitung und die Planung für Hannover-Laatzen?
Circa zwei Wochen vorher haben wir jeden Tag zwei bis drei Stunden organisiert.

Wie viele Mitwirkenden waren mit dem Bau in Hannover-Laatzen beschäftigt?
Das Team in Hannover bestand aus acht Personen.

Wo...?

Wo entstand die erste Keks-Pyramide der Welt?
Im Foyer der Greifswald-Mensa am 11. Dezember 1999. Greifswald ist eine alte Universitätsstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt liegt zwischen Usedom und Rügen. Bis Berlin sind es 220 Kilometer.

Warum...?

Warum wurde die Keks-Pyramide gebaut?
Aus Spass. Aus Neugier. Um etwas verrücktes auszuprobieren. Um praktische Erfahrung zu sammeln.

Warum wurde die Keks-Pyramide hingelegt?
Nur so ist es möglich in die Höhe zu gelangen. Als Kartenhaus wäre alles nach wenigen Zentimetern zusammen gebrochen.


© 2002 by WebThinx.com BACKTOP